Bahnhöfe.

Bahnhöfe sind merkwürdig. 

So viele Leute sind hier. Aber man muss nur mal die Zeit haben sie genauer zu beobachten. Es ist viel mehr, als ein paar Leute die zu ihren Zügen rennen. Mehr als eine Masse mit kalten ausdruckslosen Gesichtern.

Sie sind die Überbringer von Personen, die aussteigen und in die Arme einer Person fallen. Beide. Unendlich glücklich. 

Und sie überbringen unendliche Traurigkeit und Leere. Lassen einen einsam zurück, während sich der andere jede Sekunde weitere Meter entfernt. Meter, die zu hunderten Kilometern werden, Kilometer die sich wie ein Stein auf deine Brust legen, dir die Luft zum Atmen nehmen und Vermissen und Sehnsucht zurück lassen. 

An Bahnhöfen scheint überall die Liebe präsent zu sein, oftmals aber auch verbunden mit leeren Gesichtern und unendlicher Traurigkeit. 

Denn Bahnhöfe sind Orte voller Abschiede. Immer ungewiss, ob man den anderen gesund wieder sehen wird. 

Keiner verlässt freiwillig die Person die man liebt. Das wird selbst nach vielen Monaten und ebenso vielen Abschieden nicht besser.

Neben mir ein Paar, das sich weinend in den Armen liegt. Ich selbst habe ebenfalls Tränen in den Augen. Ein Kloß im Hals schnürt mir den Atem ab und lässt meine Sicht verschwimmen. 

Unfair. Das ist unfair und nichts anderes. 

Tagtäglich so viele Idioten um einen herum, aber niemand der mir wichtig ist. Und alles was mir etwas bedeutet habe ich wieder hinter mir lassen müssen.

Das ist so merkwürdig. 

Ein warmer Herbsttag. Mit Jacke viel zu warm. Die Blätter färben sich schon bunt. Ein lauer Wind weht. Der Himmel ist blau.

Wie wird es wohl sein, wenn ich wieder hier bin? Kalt, grau, vielleicht liegt schon Schnee. Die Bäume haben längst keine Blätter mehr. Alle Leute eingehüllt in warme Mäntel. Viele werden reisen, denn es wird Weihnachten sein und jeder fährt zu seiner Familie. Zu seinen Liebsten. Mich eingeschlossen.

Ist für einen Moment glücklich, weil er zu den Leuten gehört die sich gerade nicht verabschieden müssen. Aber das wird wieder kommen… man verdrängt es nur ganz gut. 

Also, Stuttgart hoffentlich bis bald. Ich werde dich vermissen. <‚3 

Hinterlasse einen Kommentar